Angebote

im Einzelsetting

Was führt Dich zu mir? Steckst Du im Sog von Überforderung und benötigst einen Blick von außen? Wenn Du zu versinken drohst in Hektik und Symptomen von Stress, dann lass Dich unterstützen. Was Dir zu schaffen macht – beruflich oder privat – kommt auf den Prüfstand. Wir suchen gemeinsam nach Wegen aus der Krise; in die Ruhe, Leichtigkeit und Zufriedenheit.

Fly high! Profitiere von lösungsorientierten, modernen und erprobten Formaten und lerne Schritt-für-Schritt auf Dich selbst aufzupassen. Erkenne die Grenzen deiner Belastbarkeit und erfahre die Grenzenlosigkeit Deiner Möglichkeiten durch Achtsamkeit und Neubewertung. Ich begleite Dich aufmerksam bei der Entwicklung neuer Strategien.

Techniken und Methoden nutze ich situativ und intuitiv auch in Kombination und Varianten. Den Methodenpool findest Du unter Qualifikationen. Aufstellungsarbeit zur Standortbestimmung und Sichtung von Handlungsalternativen. Arbeiten mit Persönlichkeitsanteilen zur Klärung unerwünschter Reaktionsmuster und Alltagsfallen. Klientzentrierte Gesprächsführung zur Entwicklung und Umsetzung Deiner Ziele. Entspannungstechniken für das Erleben von Energie, Flow und Lebenslust

Paarberatung

Missverständnisse und Alltagsbelastungen führen Paare oft in eine scheinbare Sackgasse.
Anstatt voneinander zu lernen und sich zu ergänzen, neigen Partner dazu sich in Trotz, Rückzug und Vorwurf zu flüchten. Methode, gewaltfreie Kommunikation und systemische Technik auf neutralem Boden ermöglichen einen neuen Blick auf alte Muster. Das Ergebnis kann eine wunderbare Wiederbelebung der Paarbeziehung sein, ebenso wie ein friedliches und geordnetes Auseinandergehen in Respekt, Dankbarkeit und Freundschaft. Manchmal offenbart auch eine Aufstellung die unsichtbare Einflussnahme Dritter auf Paar- und Familienkonstrukte. Was genau ist Euer Wunsch? Seid Ihr mutig genug, es herauszufinden?

Coaching oder Therapie?

Es gibt viele Gründe sich als Paar externe Beratung zu holen. Manchmal sind es Krisen, die von aussen einwirken und man einfach überfordert ist einigermaßen „rational“ damit umzugehen. Das kann eine Krankheit sein oder ein Seitensprung oder veränderte Lebensumstände, weil z.B. die Kinder aus dem Haus sind oder ein neuer Lebensabschnitt beginnt durch Pensionierung o.ä. – Dann kann es ausreichen durch  Mediation und Coaching die Dinge zu ordnen und neu zu starten. Sich erinnern wofür es sich zu kämpfen lohnt, den Focus auf Gemeinsamkeiten legen anstatt auf Defizite und Gegensätze. Wir schauen auf die Situation: Wo steht man als Paar, wie geht es uns, wie sind unsere Bedürfnisse und was hat sich eventuell verändert durch unterschiedliche Entwicklungen. Dafür gibt es Methoden die Denk- und Kommunikationsmuster hinterfragen, erneuern und „auf Stand“ bringen. Richtig zuhören, Gefühle klar benennen, Ich-Botschaften senden – alles leicht gesagt, aber ungeübt oft schwer umzusetzen – ohne Anleitung. Wichtig hierbei ist aber, dass man noch im selben Team spielt und seinen Partner:in nicht bereits als Gegner sieht. Was in Therapie und Coaching nicht passieren wird ist, dass eine:r von beiden „recht bekommt“ und nur dafür Dritte sucht.

Ein kurzes Set von 5-10 Sitzungen kann gut helfen einen neue Boden zu bereiten, um aus einem „stuke-state“ wieder in einen „flow-state“ einzutauchen und die Beziehungs-Kultur neu anzulegen. Leidenschaft, Empathie, Respekt. Wenn ihr euch bereits in einem problematischeren Level befindet, als es hier beschrieben wird, dann bitte weiterlesen unter dem Button „Psychotherapie“ auf der Startseite …

Ja

ich will!

Ich freue mich auf

Dich!

Das Wahrheit kann nur ertragen werden, wenn man sie selbst entdeckt.

Fritz Perls